Der Tempel
Tempelarbeit



Kapitel 29 aus "Mormonism - Shadow or Reality?".

Das Erste Mal
Mormonentempel

Der Betreiber dieser Homepage erzählt aus seiner Erinnerung heraus seine Eindrücke vom ersten Tempelbesuch. Enthalten ist auch eine Übersetzung des Endowmenttextes aus jener Zeit (1974). Viele ältere Mitglieder und Exmitglieder der HLT-Kirche werden sich dann all die Änderungen gut vor Augen führen können, die 1990 am Endowment vorgenommen wurden:
1. Teile, die in Anpassung an die Emanzipation der Frau vorgenommen wurden. So wurde früher nur immer "Adam und seine Nachkommenschaft" angesprochen, jetzt wird Eva immer mit erwähnt.
Früher musste die Frau ihrem Mann Gehorsam geloben, jetzt gelobt sie nur dem Herrn zu gehorchen und auf den Rat des Mannes zu hören.
2. Sämtliche Strafen wurden entfernt, da sie sehr an das Freimaurertum denken ließen, aus einer Zeit, als auch bei den Mormonen, Verstöße mit dem Tod geahndet wurden.
3. Der Baptisten ähnliche Geistliche wurde aus dem Film entfernt, weil hier eine gewisse Hetze gegen Andersgläubige deutlich wurde.
4. Die "Fünf Punkte der Gemeinschaft" wurden auf ein bloßes Umarmen mit dem linken Arm und ein Halten der rechten Hand im "Patriarchalischen Griff" reduziert, weil zum Einen wohl Anstoß an dem engen Körperkontakt der Frauen mit den Tempelarbeitern genommen wurde und zum Anderen auch hier wieder die starke Ähnlichkeit mit dem Freimaurertum durchkam.

Tempelritual geändert
Tempelrituale


Dieser Artikel des Salt Lake City Messenger Nr. 75 schildert die großen Änderungen im Tempelendowment im April 1990 und beleuchtet die Hintergründe, die dazu geführt haben könnten.


Die Tempelzeremonie und Freimaurerei

ein Bild

Das Kapitel 32 aus Tanners Buch "Mormonism - Shadow or Reality?".

Mein Endowment im Mormonentempel

Richard Packham erzählt von den Eindrücken mit seinem ersten Tempelerlebnis.
 
Dies ist keine offizielle Seite der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, sondern sie wird privat geführt und dient der Vertiefung des Hintergrundwissens über diese Kirche.
Facebook Like-Button
 
 
Insgesamt waren schon 238495 Besucher (521997 Hits) hier!